Soll die alte Regensburger Historische Straßenbahn als Stadtbahn fahren?
- Nein! Es werden hochmoderne Züge mit neuster Technologie, evtl. sogar Akkubetrieb sein.
Soll die Stadtbahn durch die Altstadt fahren?
- Nein! Sie fährt auf der Dienstleistungsachse an der Altstadt vorbei!
Soll die Stadtbahn in Meterspur anstatt Normalspur geplant werden?
- Nein! Sie wird in 1435mm Spur geplant, so daß sie kombinierbar wäre mit Bahngleisen.
Soll die D.-Martin-Luther-Straße mit Oberleitung verschandelt werden?
- Nein! Hier ist ein Akkubetrieb von Eiserner Brücke bis Galgenbergbrücke möglich.
Wo kann ich das Kurzgutachten ansehen?
Gibt es einen Linienplan?
Quelle: Komobile
Wie würde die Stadtbahn finanziert?
- Infrastrukturkosten sind auf 249Mio Euro geschätzt, ca 20% muss Regensburg selbst tragen – ca 50 Mio Euro
- Im Fuhrpark verrechnen sich wegfallende Busse gegen Bahnen mit ca 30 Mio Euro extra (Busse saldiert mit Bahnen über die Nutzungsdauer einer Bahn von 40 Jahren)
- Das Projekt „Stadtbahn Regensburg“ kostet die Stadt also ca 80 Mio Euro